Do Khyi Qualitäts-Manegement

Qualitäts-Management beim Do Khyi Kennel Marco Polos King of Tibet

Als Qualitätsmanagement bezeichnet man die Entwicklung und Organisation aller Maßnahmen, die geeignet sind, daß Resultat einer Arbeit zielgerichtet zu verbessern und einen gewissen Standard sicherzustellen. QM ist in vielen Bereichen gesetzlich vorgeschrieben.

Was bedeutet QM für die Hundezucht, besonders für unsere Do Khyi Welpen?

Natürlich sind unsere Do Khyi Welpen keine Ware, und vielleicht wirkt der Ausdruck Qualitätsmanagement auf den ersten Blick etwas merkwürdig, schließlich handelt es sich ja um Lebewesen.

Aber gerade weil wir hier über Lebewesen sprechen, sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, damit diese kleinen Do Khyi Welpen ein langes und gesundes und vor allem glückliches Leben führen können!

Der Do Khyi Kennel Marco Polos King of Tibet arbeitet seit Jahren nach QM!

Genetische Disposition, Haltungsbedingungen, Aufzucht und Sozialisierung sowie medizinische Kontrolle und natürlich auch die begleitende Beratung der zukünftigen Welpenbesitzer spielen hierbei eine große Rolle.

Einige Verbände/Vereine schreiben lediglich Gesundheitsuntersuchungen wie HD (Hüftgelenksdysplasie) und PRA (Augenerkrankung die schleichend zur Blindheit führt) vor, im Ausland sind sogar KEINE Untersuchungen nötig!

Wir untersuchen auch Schilddrüse, Ellenbogen, Ohren (Taubheit und Hörfunktion), motorische Fähigkeiten, Wesensmäßige Entwicklung und alle bekannten Augenerkrankungen, auch wenn diese bislang bei uns noch nicht vorgekommen sind.

Unsere Welpen werden im Haus geboren und aufgezogen, um so früh als möglich mit den Abläufen in einem normalen Haushalt vertraut zu werden (Fernsehen, Staubsauger usw.)

Unsere Dokhyi Welpen werden sanft und schrittweise an Halsband und Leine gewöhnt und sind bei Abgabe Leinenführig.

Die Umstellung von den Saugwelpen auf feste Nahrung erfolgt nach wissenschaftlicher Methodik und wird individuell dem Verdauungstrakt des Welpen angepasst, um Entwicklungsstörungen vorzubeugen und den Aufbau eines gesunden Immunsystems zu gewährleisten.

Aber das ist noch nicht alles!

Um weiterhin auf dem neusten Stand der naturwissenschaftlichen Forschung zu sein, nehme ich ständig an speziellen Weiterbildungen teil, die mir eine bessere Vorausplanung meiner Do Khyi Zucht ermöglichen.

Neben dem Umgang mit dem Mikroskop zur Beurteilung der Samenqualität absolviere ich derzeit einen Lehrgang über die korrekte Handhabung mit Stickstoff und nachfolgendem Lehrgang zur Aufbereitung und Lagerung von Spermien in Stickstoff.

Solche und andere Weiterbildungen runden meine naturwissenschaftliche, fachschulische Ausbildung ab, und ergänzen mein berufliches Wissen über Genetik und Ernährungslehre.

Warum dieser Aufwand?

In Zeiten, wo große Verbände fast täglich im Kreuzfeuer der Medien stehen und wegen Qualzucht und mangelnder Zuchthygiene gemaßregelt werden, Züchter immer absurder aussehende Hunde produzieren um auf "Champions-Shows" Nummer 1 zu werden, steigt die Notwendigkeit alte Hunderassen - besonders den Do Khyi - als Kulturgut in seiner Ursprünglichkeit zu erhalten!

Insbesondere nachdem der Do Khyi durch die Aufnahme von China in die FCI demnächst nicht mehr so

sondern so aussehen soll! - Mischlinge aus verschiedenen Rassen zur Fell- und Fleischmast gezüchtet!

Nicht mehr auf den Pfoten, sondern auf den Sprunggelenken kriechende, aggressive Fellmonster!

Durch extreme Belefzung und Faltenbildung ständig sabbernd mit üblen Entzündungen im Kopfbereich!

Verfilzende, degenerierte arme Kreaturen als Ausgeburt kranker chinesicher Züchter!